Medizinische Masken: Wie ihr Massenmüll vermeiden und gleichzeitig Geld sparen könnt.

Aktualisiert: März 1

Seit rund einer Woche gilt bundesweit die Pflicht vom Tragen einer Medizinischen Maske beim Einkaufen und in dem ÖPNV. Diese Masken verursachen eine enorme Menge an Müll, wie in einem früheren Post bereits beschrieben. Um diese Massen an Müll zu vermeiden, könnt ihr FFP2 Masken theoretisch wiederverwenden. Hierfür habe ich nun ein paar Tipps für euch, die euch schützen, Geld sparen und vor allem der Natur zu gute kommen:


1. Im Reiskocher kochen

(https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/numerikundco/2020/08/21/wie-sterilisiert-man-masken-die-man-nicht-waschen-kann/)

2. Im Backofen rausbacken

(https://www.fh-muenster.de/gesundheit/images/forschung/ffp2/01_ffp2_info11012021_doppelseiten.pdf)


Es handelt sich hierbei um die gängigen Masken des Typs FFP2 oder N95 (das ist das amerikanische Pendant zu dem FFP2 Standard).


Eine weitere mögliche Methode, ist die Masken lufttrockenen zu lassen. Am Abend hängt ihr einfach eure Maske aufgeklappt an einen Haken. Dadurch könnt ihr sie öfter als einmal tragen.

Das solltet Ihr auf gar keinen Fall mit eurer Maske machen:


1. In der Spülmaschine waschen

2. In der Waschmaschine waschen

3. In der Mikrowelle sterilisieren

4. Versuchen die Masken unter einer UV-Lampe zu sterilisieren


Die oben genannten Punkte bewirken zwar stellenweise die Vernichtung von SARS-COV2 Viren, jedoch zerstören diese Varianten auch gleichzeitig die Filterleistung und das Material, da diese mechanischen und chemischen Kräften ausgesetzt sind.


WICHTIG: Wenn ihr die Anleitungen oben unter dem Link befolgt, denkt bitte daran euch exakt an diese Anleitung zu halten. Bitte bedenkt auch die Masken niemals mit anderen Personen zu teilen (auch nach der Sterilisation). Eure Maske, ist eure Maske.


Also lasst uns diese Zeit geldsparend und mit weniger Müll überstehen. In diesem Sinne bleibt gesund und achtet auf eure Umwelt.


Infenity

~for a better tomorrow


Von Kevin Geiger


Genannte Methoden in diesem Artikel basieren auf den Quellen unterhalb dieses Artikel. Der Betreiber dieses Blogs übernimmt keine Haftung in jeglichen Fällen.


Quellen:


https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/numerikundco/2020/08/21/wie-sterilisiert-man-masken-die-man-nicht-waschen-kann/

abgerufen am 28.01.2021

https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/numerikundco/2020/08/21/wie-sterilisiert-man-masken-die-man-nicht-waschen-kann/

abgerufen am 28.01.2021

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/images/forschung/ffp2/01_ffp2_info11012021_doppelseiten.pdf

abgerufen am 28.01.2021

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen